Der BMI (Body Mass Index) wird heutzutage verwendet um zu berechen ob Normalgewicht oder Übergewicht vorliegt. Der früher verwendete Broca-Index (= Körpergröße - 100) kann nur bei Personen mit durchschnittlicher Körpergröße verwendet werden, da er kleine Menschen benachteiligt.

Bei sehr muskulösen Menschen (Bodybuilder) kann es bei der Anwendung des BMI zu einer Fehleinschätzung kommen. In diesem Fall sollte zusätzlich der Körperfettanteil gemessen werden.

Bei Männern liegt der Normalbreich bei einem Body Mass Index zwischen 20 und 25,
bei Frauen zwischen 19 und 24.

Bei Menschen in der zweiten Lebenshälfte wird ein Body Mass Index bis 26 als noch normal angesehen.

Der Body Mass Index ist nicht geeignet zur Beurteilung des Körpergewichts von Menschen unter 17 Jahren.

 
"Durch Claudio Longo hat sich nicht nur unsere Fitness deutlich verbessert, unser Training wurde durch ihn auch erheblich professioneller. Für uns ist das vor allem mit Blick auf die anstehenden Weltmeisterschaften enorm wichtig gewesen. Bei aller Trainingsintensität blieb die Atmosphäre allerdings immer locker und fröhlich."

Benny Lauber, Team United Angels